Gute Produktpräsentationen – in drei Handgriffen

Wie Sie Produkte in Ihrem Online-Shop darstellen hat große Auswirkungen auf das Shopping-Erlebnis Ihrer Kunden.

Nicht nur die Produktfotografien selber sind wichtig für die Optik: Auch das Gesamterscheinungsbild Ihrer Website bzw. das Layout Ihrer Produktseiten beeinflusst das Shopping-Verhalten Ihrer Kunden. Ein guter Stil für Ihr Website-Layout, der das richtige Feeling transportiert, macht aber nicht nur einen kompetenteren Eindruck – er bringt auch Ihre Produkte besser zur Geltung und bleibt bei Ihren Kunden besser in Erinnerung. Damit das gelingt, möchten wir Ihnen drei Tipps an die Hand geben, wie Sie ihren Shop professioneller gestalten können, ohne Unsummen auszugeben. 

VERWENDEN SIE GUTE FOTOS

Setzen Sie die richtigen Prioritäten: Stellen Sie sicher, dass Sie gute Bilder zur Verfügung haben. In vielen Fällen zahlt sich eine professionelle Produktfotografie, wie sie auch Blackbit anbietet, aus. Wenn Sie selber zur Kamera greifen, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Achten Sie darauf, dass die Fotografien Ihre Produkte so exakt und wirklichkeitsgetreu wie möglich darstellen.
  • Bieten Sie mindestens eine Aufnahme mit der übersichtlichsten Darstellung des Produkts und fügen Sie noch mindestens drei bis vier weitere Abbildungen mit unterschiedlichen Perspektiven hinzu.
  • Vereinheitlichen Sie die Größe Ihrer Produktfotos, um die Produktübersicht und die Größenverhältnisse einheitlich zu gestalten und/oder wählen Sie eine Hintergrundfarbe, die gut zu Ihrem Template passt.

SCHREIBEN SIE DETAILLIERTE PRODUKTINFORMATIONEN

Mit Fotos lässt sich direkt und unmittelbar die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen, aber auch die Wirkung von Worten sollten Sie nicht unterschätzen. Ihre Produktbeschreibungen sollten daher mindestens eine allgemeine Übersicht mit den wesentlichen Produktmerkmalen enthalten. Aber nutzen Sie auch andere Möglichkeiten, die Vorzüge Ihrer Produkte darzustellen: Mit Kundenrezensionen oder weiterführenden Links zu thematisch verwandten Produkten können Sie Ihre Produktbeschreibungen vielseitig gestalten und sorgen außerdem für Traffic auf Ihrer Seite. 

VERWENDEN SIE FARBEN, SCHRIFTTYPEN UND ICONS

Erstellen Sie ein individuelles, originelles Design für Ihren Shop und aktualisieren Sie es regelmäßig. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Farben, Schrifttypen und Bilder bieten oder recherchieren Sie Templates, die Sie nutzen könnten, z.B. von Thematizr. Mit den verschiedenen Vorlagen/Themes können Sie kostengünstig, schnell und unkompliziert Ihrem Shop einen neuen Look verpassen.  

Was auch immer Sie verkaufen: Die Produktpräsentation bestimmt auch wesentlich den Charakter und den Erfolg Ihres Shops mit. Begeistern Sie Ihre Kunden mit ansprechenden Bildern und Beschreibungen und profitieren Sie von der positiven Resonanz.

Sie möchten keinen Spickzettel verpassen? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!