Online-Marketing Tipps für Einsteiger

Ihr Shop ist fertiggestellt und online gegangen. Gerade jetzt, in den ersten Monaten, ist es besonders wichtig, potentielle Kunden zum Besuch und bestenfalls zum Kauf zu animieren.

Gutes Online-Marketing muss dabei aber nicht kostspielig sein, denn auch Sie selber und Ihre Mitarbeiter können sich darum kümmern, sofern Sie sich die Zeit dafür nehmen können. Dass die ersten Schritte nicht kompliziert sind, zeigen unsere Tipps für Einsteiger!

CONTENT MARKETING

Für Suchmaschinen wie Google & Co. ist Ihre Website nicht automatisch sichtbar. Erst durch externe Verlinkungen auf Ihre Website und durch die suchmaschinen-optimierte Gestaltung der Texte werden sie auffindbar. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Shop ausreichend mit anderen Seiten verlinkt ist und Ihr Inhalt den Kriterien von Suchmaschinen entspricht, damit Ihre Website einen positiven Pagerank erhält. Und das geht so:

  • Nutzen Sie fremde Foren, Webseiten und soziale Medien und posten Sie sinnvolle Kommentare mit Links zu Ihrem Shop (z.B. Facebook, Pinterest, Twitter). Wichtig ist, dass sich die Inhalte Ihrer Posts auf Ihre Produkte beziehen und auch die verlinkten Seiten thematisch zu Ihrem Shop passen.
  • Fügen Sie Social-Sharing-Buttons für Twitter und Facebook auf Ihrer Seite ein, um Verlinkungen und Sichtbarkeit zu erlangen.
  • Idealerweise sollte jeder Text einer Seite auf Ihrer Website aus mindestens 300 Wörtern bestehen, damit sie von Suchmaschinen indexiert werden kann. Schreiben Sie einen ansprechenden und detaillierten Text über Ihren Shop für die Startseite und statten Sie auch die am häufigsten aufgesuchten Kategorie-Seiten mit einem erklärenden Text aus. Verfassen Sie auch für die Topseller aktivierende Produktbeschreibungen.
  • Recherchieren Sie für Ihre Produkte die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) und verwenden Sie diejenigen, von denen Sie denken, dass Interessenten sie verwenden, um entsprechende Angebote zu erhalten. 

E-MAIL-MARKETING

Sobald Sie die ersten Kunden gewonnen haben, sollten Sie sie regelmäßig ermuntern, Ihren Shop wieder aufzusuchen. Animieren Sie auch dazu, Bekannte einzuladen, die ihrerseits den Shop aufsuchen. Die kostengünstigste Methode hierfür ist E-Mail-Marketing. 

  • So früh wie möglich sollten Sie hierfür einen professionellen Newsletter-Service in Anspruch nehmen. Clever Reach und newsletter2gobieten günstige Angebote für Einsteiger. Alle Services bieten ansprechende Newsletter-Vorlagen, ausgereifte Erfolgskontrollen und Werkzeuge. 
  • Publizieren Sie attraktive Sonderangebote im Wechsel mit Inhalten, die für Ihre Kunden hilfreich sind. Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass Sie keinen Ihrer Newsletter verpassen sollten. Setzen Sie zeitlich befristete Gutscheine und belohnen Sie so Ihre Kunden, wenn Sie wieder bei Ihnen einkaufen.
  • Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Feedback zu geben, bspw. mit XY. Beurteilungen von zufriedenen Kunden sind eine effiziente Art und Weise, Ihre Marke und Ihren guten Ruf zu etablieren.

PAY-PER-CLICK-WERBUNG

Online-Werbung ist eine gute Möglichkeit, passgenauen Traffic auf Ihrer Seite zu erzeugen – aber auch, sehr schnell viel Geld auszugeben. Wir zeigen Ihnen hier einige Tricks, wie Sie damit anfangen können, ohne Ihre Konten zu überziehen:

  • Wenn Ihre Produkte sehr spezifisch sind und dadurch einfach online gesucht werden können, dann bietet AdWords Ihnen gute Startmöglichkeiten. 
  • Wenn Sie zwar eher gewöhnliche Produkte vertreiben, diese sich aber an eine spezielle Interessengruppe richten, sollten Sie mit Facebook Ads beginnen.
  • Starten Sie mit einem geringen täglichen Budget, probieren Sie aus und passen Sie Ihre Werbe-Maßnahmen den Ergebnissen an.
  • Installieren Sie den, um die Übersicht über Ihre Investitionen und getätigten Werbemaßnahmen zu behalten.

SOZIALE NETZWERKE

Es gibt viele Gründe, warum die sozialen Netzwerke ein effektives Mittel für den Verkauf von Produkten sind. Die Kosten halten sich in Grenzen und die zahllosen User helfen dabei, schnell eine große Community für Ihren Shop zu etablieren. Allerdings erweitert sich das Angebot ständig und die Marketing-Möglichkeiten erscheinen überwältigend. Lassen Sie sich nicht verwirren, Sie müssen nicht überall zur selben Zeit sein. Nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen Möglichkeiten zu entdecken, um herauszufinden, welche Plattform sich am besten für Ihr Produkt eignet.

  • Facebook – ein Muss! Es bietet einfach zu bedienende Marketing und Tracking Tools mit einer enormen Reichweite. Jeder Händler sollte daher auch eine Facebook Business Seite einrichten. 
  • Twitter: Sofern Sie Zeit und Inhalte haben, regelmäßig und konsequent Tweets zu senden, dann können Sie auch diese Plattform nutzen, um sich bekannt zu machen.
  • Instagram und Pinterest eignen sich besonders gut, wenn Ihre Produkte eine hohe visuelle Kraft haben. Wenn Sie also beispielsweise Kleidung oder ungewöhnliche Gegenstände verkaufen, deren optische Wirkung entscheidend ist, so lassen sich diese Plattformen sehr gut nutzen, um das Interesse potentieller Kunden zu wecken und diese zu binden.
  • LinkedIn ist eine ideale Plattform, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, die für bestimmte Geschäftsbereiche oder Personenkreise von Interesse sind.

Schon mithilfe dieser wenigen Handgriffe können Sie also effizient und zielgerichtet Ihren Kundenstamm erweitern und halten und sind damit Ihrem Ziel eines erfolgreichen Online-Shops schon einen großen Schritt näher gekommen. Geben Sie daher zunächst diesen einfachen Maßnahmen eine Chance, bevor Sie weitere spezielle Marketing-Möglichkeiten entdecken.

In diesem Sinne: Bleiben Sie mutig, umtriebig und neugierig! 

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