Arbeiten mit Ordnern

In der Amazon WorkMail-Webanwendung werden Ordner zum Speichern von E-Mails, Kalendern und Kontakten eingesetzt. E-Mails werden in E-Mail-Ordnern gespeichert, Kalendereinträge in Kalenderordnern, Kontakte in Kontaktordnern usw.

Verwalten von Ordnern
Sie können Ihre Ordner organisieren und verwalten, indem Sie neue Ordner erstellen oder vorhandene kopieren, verschieben, umbenennen oder löschen. Sie können auch alle Elemente in einem Ordner als gelesen oder ungelesen markieren, Ihre Ordner gelöschter Elemente leeren und die Größe eines Ordners und dessen Speichernutzung anzeigen.

Erstellen neuer Ordner
Sie können Ordner erstellen und damit Ihre E-Mails, Kontakte und Kalenderelemente organisieren.

So erstellen Sie einen neuen Ordner

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Klicken Sie in der Taskleiste auf + New item und New folder.

  3. Geben Sie im Dialogfeld Create New Folder im Feld Name den Namen des neuen Ordners ein.

  4. Wählen Sie unter Folder contains (Ordner enthält) die Inhaltsarten aus, die der Ordner enthalten soll.

  5. Wählen Sie für Select where to place the folder (Ablageort des Ordners auswählen) den Zielspeicherort und anschließend OK aus.

 

Kopieren, Verschieben oder Umbenennen von Ordnern

Sie können Ordner kopieren, verschieben und umbenennen.

So kopieren oder verschieben Sie einen Ordner

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf den Ordner, klicken Sie auf Copy/move (Kopieren/Verschieben), wählen Sie den Zielordner aus und klicken Sie dann auf Copy (Kopieren) oder Move (Verschieben).

So benennen Sie einen Ordner um

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner und wählen Sie Rename (Umbenennen) aus.

  3. Geben Sie einen neuen Namen für den Ordner ein.

Löschen von Ordnern

Sie können einen Ordner, den Sie nicht mehr benötigen, löschen. Wenn Sie einen Ordner löschen, werden auch alle darin enthaltenen Elemente entfernt.

So löschen Sie einen Ordner

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner und wählen Sie Delete (Löschen) aus.

 

Leeren des Ordners für gelöschte Elemente

Wenn Ihr Postfach voll ist und Sie keinen Speicherplatz mehr haben, können Sie den Ordner für gelöschte Elemente leeren und so Speicherplatz freisetzen. Nachdem Sie den Ordner für gelöschte Elemente geleert haben, können Sie diese Elemente nicht wiederherstellen und auch den Löschvorgang nicht rückgängig machen.

So leeren Sie den Ordner für gelöschte Elemente

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner Deleted Items (Gelöschte Elemente) und wählen Sie Empty folder (Leerer Ordner) aus.

 

Markieren von Elementen als gelesen/ungelesen

Sie können alle Elemente in einem Ordner als gelesen oder ungelesen markieren.

So markieren Sie alle Elemente in einem Ordner als gelesen

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner und wählen Sie Mark all read (Alle als gelesen markieren) aus.

So markieren Sie alle Elemente in einem Ordner als ungelesen

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich den Ordner aus.

  3. Markieren Sie im Inhaltsbereich alle Elemente im Ordner, öffnen Sie das Kontextmenü (rechte Maustaste) und wählen Sie Mark Unread aus.

Anzeigen der Ordnergröße

Sie können die Größe eines Ordners und dessen Speichernutzung anzeigen.

So zeigen Sie die Ordnergröße an

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für einen E-Mail-Ordner und wählen Sie Properties (Eigenschaften) aus.

     
Tipp

Für weitere Informationen zur Speichergröße, einschließlich der Speicherbelegung von Unterordnern, wählen Sie Details aus.



Freigeben von Ordnern
Sie können E-Mail-Ordner für andere Amazon WorkMail-Benutzer freigeben und Ordner öffnen, die für Sie freigegeben wurden. Außerdem können Sie Ordnerberechtigungen für einen freigegebenen Ordner anzeigen, ändern oder entfernen.

Anmerkung
Wenn Sie einen Ordner für einen Benutzer freigeben, können Sie alle im Ordner enthaltenen Informationen anzeigen, einschließlich der markierten Elemente Privat (privat).

Freigeben von E-Mail-Ordnern für andere Benutzer
Sie können einem anderen Benutzer die Berechtigung zum Anzeigen eines E-Mail-Ordners erteilen.

So geben Sie einen E-Mail-Ordner für einen anderen Benutzer frei:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den freizugebenden Ordner und wählen Sie Properties (Eigenschaften) aus.

  3. Wählen Sie auf der Seite User details (Benutzerdetails) unter Permissions (Berechtigungen) die Option Add or remove (Hinzufügen oder Entfernen) aus.

  4. Wählen Sie unter Users and groups (Benutzer und Gruppen) die Benutzer aus, mit denen Sie Ihren Ordner teilen möchten, und klicken Sie auf >>, um diese zur Liste Permissions (Berechtigungen) hinzuzufügen. Wählen Sie Save aus.

  5. Wählen Sie auf der Registerkarte Permissions (Berechtigungen) die zu gewährende Berechtigungsebene und anschließend Save (Speichern) aus.

 

Öffnen freigegebener E-Mail-Ordner

Sie können einen E-Mail-Ordner, der für Sie freigegeben ist, öffnen.

So öffnen Sie einen freigegebenen E-Mail-Ordner

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Open other inbox (Anderen Posteingang öffnen) aus.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld Open other folders auf Name.

  4. Wählen Sie unter Address Book (Adressbuch) den Besitzer des zu öffnenden Posteingangs aus und klicken Sie auf OK.

  5. Wählen Sie im Dialogfeld Open other folders (Andere Ordner öffnen) als Folder type (Ordnertyp) den Posteingang aus und klicken Sie auf OK.

    Die freigegebenen E-Mail-Ordner werden nun im Navigationsbereich angezeigt.

     
Anmerkung
Die shared folders werden im Amazon WorkMail-Webanwendungsprofil gespeichert. Wenn Sie sich das nächste Mal bei der Amazon WorkMail-Webanwendung anmelden, werden die geöffneten Ordner wieder angezeigt.

Wenn Sie die Meldung "You have insufficient privileges to open this folder" erhalten, kontaktieren Sie den Eigentümer des Ordners und bitten Sie ihn, Ihnen Zugriff zu gewähren.

Um die Ordnerberechtigungen zu ändern, öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner und wählen Sie Properties und dann Permissions aus.

Um einen shared folder zu schließen, öffnen Sie das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den shared folder und wählen Close store (Speicher schließen) aus.

 

Anzeigen von Ordnerberechtigungen

Standardmäßig haben Sie alle Berechtigungen für die Ordner und Elemente, die Ihnen gehören. Sie können Ihre Ordner für andere Benutzer und Gruppen in der Organisation freigeben, indem Sie die Berechtigungen für einen Ordner ändern. Über die Ordnerberechtigungen erteilen Sie anderen unterschiedliche Zugriffsberechtigungen auf die Ordner und deren Inhalte.

So zeigen Sie Ordnerberechtigungen an

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner und wählen Sie Properties aus.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld Properties die Registerkarte Permissions aus.

  4. Wählen Sie für Profile (Profil) einen vordefinierten Berechtigungssatz aus oder passen Sie die Berechtigungen individuell an.

 

Ändern von Ordnerberechtigungen

Sie können die Berechtigungen für einen shared folder festlegen und damit die Aktionen vorgeben, die andere Benutzer mit Elementen in den für sie freigegebenen Ordnern ausführen können.

So ändern Sie die Berechtigungen für einen Ordner

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner und wählen Sie Properties aus.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld Properties (Eigenschaften) die Optionen Permissions (Berechtigungen) und Add (Hinzufügen) aus.

  4. Wählen Sie unter Address Book (Adressbuch) die Benutzer oder Gruppen in Ihrer Organisation aus, für die der Ordner freigegeben werden soll, und klicken Sie auf OK.

  5. Wählen Sie den Benutzer oder die Gruppe aus, für den bzw. die die Berechtigungen gelten sollen.

  6. Wählen Sie für Profile (Profil) einen vordefinierten Berechtigungssatz aus oder passen Sie die Berechtigungen individuell an.

  7. Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6 für alle Benutzer oder Gruppen in der Liste.

  8. Klicken Sie auf OK.

Beenden der Freigabe von Ordnern

Wenn Sie einen Ordner für einen anderen Benutzer freigegeben haben, können Sie diese Freigabe jederzeit beenden.

So beenden Sie die Freigabe eines Ordners

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Amazon WorkMail-Webanwendung auf das Mailsymbol.

  2. Öffnen Sie im Navigationsbereich das Kontextmenü (rechte Maustaste) für den Ordner und wählen Sie Properties aus.

  3. Wählen Sie auf der Seite User details (Benutzerdetails) unter Permissions (Berechtigungen) die Option Add or remove (Hinzufügen oder Entfernen) aus.

  4. Wählen Sie für Permissions (Berechtigungen) den Benutzer oder die Gruppe aus, der bzw. die entfernt werden soll, und klicken Sie dann auf < <.

  5. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf und wählen Sie dann Save (Speichern) aus.